Sidel bringt PressureSAFE™ auf den Markt, einen neuen und sicheren PET-Aerosolbehälter, der Marken einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil bietet

Sidel bringt PressureSAFE™ auf den Markt, ein innovatives PET-Aerosolbehälterdesign, das den Marken von Haushalts- und Körperpflegeprodukten die Möglichkeit bietet, einen umweltfreundlicheren Dosieraerosolbehälter anzubieten. Diese neue PET-Produktverpackungslösung wurde für den traditionellen PET-Recyclingstrom zugelassen.

PressureSAFE™ist für die Verwendung mit Produkten wie z. B. Parfums und Deodorants vorgesehen und bietet den Marken von Haushalts- und Körperpflegeprodukten einen wettbewerbsfähigeren Druckbehälter als die traditionelle Metallspraydose. Mit der Umstellung auf PressureSAFE™ können die Hersteller dieser Marken die Minderung ihrer CO2-Emissionen nachweisen und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsansprüche der Verbraucher erfüllen.

Ein einzigartiger und sicherer PET-Aerosolbehälter für maximale Verpackungsleistung

PressureSAFE™ erfüllt die höchsten Standards der Produktsicherheit und macht PET-Behälter so sicher wie Aerosolbehälter aus Metall. Der Name dieses innovativen Designs verweist auf die Druckfestigkeit des PET-Dosierbehälters, die für die Aufrechterhaltung einer sicheren Konstruktion und den Schutz vor Leckagen, Bruch und Ausbeulen während des Transports und der Lagerung sorgt.

Sidel erwartet, dass PressureSAFE™ die Art und Weise, in der Unternehmen, die sich auf Haushalts- und Körperpflegeprodukte spezialisiert haben, auf die hohen Verbrauchererwartungen antworten und gleichzeitig betriebliche Herausforderungen und extreme Lieferkettenbedingungen bewältigen können, verändern wird. Sidels einzigartiges und patentiertes Behälterbodendesign PressureSAFE™ kombiniert ein optimiertes Preform-Design und Viskositätsniveau mit einem speziellen Wölbungsprofil des Behälters für eine maximale Verpackungsleistung. So wird gewährleistet, dass das Endprodukt die Aerosolvorschriften und Materialspezifikationen der FEA und PARG in vollem Umfang erfüllt. Eine aktive Blasformlösung, das bewährte Base OverStroke System (BOSS) von Sidel, liefert die erforderliche Blasmaschinenkonfiguration, um das gewünschte Design des Aerosolbehälters mit der Produktionsanlage vor Ort zu realisieren. Außerdem bietet Sidel den Kunden für die Qualifizierung der Verpackungsleistung Prüfstandtests im Labor.

Mikael Derrien
Packaging & Tooling Innovation Manager bei Sidel

Eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Designentwicklung

Mikael Derrien, Packaging & Tooling Innovation Manager bei Sidel, kommentiert:

„Die Verwendung von PressureSAFE-Aerosolbehältern gestattet Unternehmen, die Minderung ihrer CO2-Emissionen nachzuweisen, ihrem eigenen Engagement für den Umweltschutz Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig die Nachhaltigkeitsansprüche der Verbraucher zu erfüllen.“

PET wird in der Verpackungsindustrie wegen seiner wettbewerbsfähigen, nachhaltigen Merkmale als rentable Alternative geschätzt. Der durchschnittliche Marktpreis von PET entspricht etwa der Hälfte des Marktpreises von Aluminium, der CO2-Fußabdruck des Rohmaterials von PET ist halb so groß wie der von Aluminium und PET ist 100 % recyclingfähig. PET-Aerosolbehälter werden innerhalb des PET-Recyclingstroms recycelt.

Erweiterung des Markenauftritts

Mikael Derrien erklärt, wie Sidel den Herstellern von Haushalts- und Körperpflegeprodukten dabei hilft, ihre Marken stärker selbst zu gestalten:

Wir haben unsere 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Konstruktion, Innovation und Verpackung in unserem Produkt PressureSAFE™ neu umgesetzt.

In Kombination mit einem spezifischen Blasformeinsatz und dem richtigen Preform-Design ermöglicht das Behälterbodendesign PressureSAFE™ den Herstellern, ihren Wettbewerbsvorteil zu erhalten und zu vergrößern, da sie ihren Kunden eine markenspezifische Verpackung anbieten können, die sicher, stabil, und umweltfreundlich ist.”

Der PET-Aerosolbehälters eröffnet den Unternehmen sehr viel mehr Designmöglichkeiten als die traditionelle Metalldose. Das Besondere an PressureSAFE™ ist das einzigartige Behälterdesign, das markenspezifische Strukturen integriert. Es kann mit verschiedene Designs des Behälterkörpers, z. B. mit einer Verjüngung oder Texturelementen, einer konischen oder runden Schulter, individualisiert werden. Das transparente PET-Material macht das enthaltene Produkt für den Verbraucher direkt sichtbar und erweitert das Marketing um dekorative Optionen wie schmale oder Fullbody-Sleeves.

Mit einem umfassenden Angebot an Verpackungs-Services kann Sidel helfen, eine auf die Marke abgestimmte Verpackung gestalten. Jedes Design ist abhängig von den spezifischen Verpackungsanforderungen des Kunden, den Lieferkettenbedingungen und den Produktzielen.