Sidel erweitert Sekundärverpackungsportfolio um EvoFilm® Stretch – eine hochkarätige, nachhaltige Technologie

Sidels jüngste Stretchfolientechnologie, EvoFilm® Stretch, wurde konzipiert, um den Märkten für Getränke, Lebensmittel, Haushalts- und Körperpflegeprodukte (FHPC) eine neue nachhaltige Lösung für die Sekundärverpackung anzubieten.

Da Verbrauchertrends, wie z.B. Nachhaltigkeit und Zunahme der Bestandseinheiten (SKU), auch in Zukunft den Distributions- und Produktionsbedarf beeinflussen werden, suchen die Kunden nach alternativen Sekundärverpackungslösungen, die diesen Bedarf kosteneffizienter erfüllen können.

Als Antwort bietet Sidel eine neue Stretchfolientechnologie, die die Einschlagprozesse revolutioniert. Die neue EvoFilm® Stretch ergänzt das vorhandene Sekundärverpackungsportfolio und erreicht Energieeinsparungen in Höhe von 90 % und eine Reduzierung des Verbrauchs an Kunststofffolie um 50 %.[1]

Nach wie vor ist Kunststofffolie, aufgrund ihres Best-in-Class-Leichtgewichts und ihres Dichteverhältnisses pro Verkaufseinheit, ein ideales Sekundärverpackungsmaterial.

Nachhaltige Vorzüge

Die Wickeltechnologie benötigt keine Hitze: die Folie wird vorgereckt und um die Primärverpackung gewickelt. Dank dieses einzigartigen Vorteils reduziert EvoFilm® Stretch den Verbrauch an Kunststofffolie und benötigt deutlich weniger Energie.

„Verglichen mit herkömmlichen Lösungen ist unsere neue Stretchwickellösung eine nachhaltige Wahl für Kunden, die nach einer alternativen Sekundärverpackung suchen. Sie eignet sich besonders für Multipacks und Logistikpacks, für die keine bedruckte Folie benötigt wird, und gewährleistet reduzierten Materialverbrauch, geringe Umweltauswirkungen und weniger Kosten“, kommentiert Giorgio Rocca, End-of-Line-Produktmanager. „Da sie auch recycelte Folie verarbeiten kann, erreicht die Lösung EvoFilm® Stretch die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden und bleibt dabei eine wettbewerbsfähige Option.“

Kundenanforderungen erfüllen

Mit Geschwindigkeiten bis 80 Packs pro Minute ist die neue Lösung in der Lage, die Folie schnell zu strecken und mit der korrekten Anlegespannung um jedes beliebige Verpackungsformat zu wickeln. EvoFilm® Stretch eignet sich für alle Arten von Behältern zwischen 0,1 und 8 l, für lose Produkte oder Multipacks und für ein breites Spektrum von Packungsformaten – eine vielseitige Lösung, die den Anforderungen, mit denen die Produzenten von Getränken, Lebensmitteln, Haushalts- und Körperpflegeprodukten konfrontiert werden, gewachsen ist.

Maximale Flexibilität

EvoFilm® Stretch ist eine modulare Lösung, die als eigenständige Einheit oder als Teil einer Komplettanlage erhältlich ist und alle Bestandseinheiten (SKU) und Primärverpackungsarten verarbeitet. Die Technologie ist bedienerfreundlich: Die werkzeuglosen manuellen Formatwechsel lassen sich in weniger als 12 Minuten pro Modul durchführen.

EvoFilm® Stretch benötigt weder einen Schrumpftunnel noch einen Tunnelauslauf und bietet den Kunden daher auch eine kleinere und kompakte operative Stellfläche.

[1] Vergleich mit herkömmlichen Lösungen auf der Grundlage folgender Annahmen:

1,75 l – 3 x 2 (Angaben für 1000 Packs)

Schrumpfpacken   Stretchwickeln  Einsparungen
Verwendeter Kunststoff [kg] 16.9 8.6  -8.3   -49%