Sidel als globaler strategischer Partnerlieferant der Yili Group bekannt gegeben

Yili China, der weltweit größte Hersteller flüssiger Molkereiprodukte, veranstaltete kürzlich eine Lieferantenkonferenz in Xiamen (China). Dank der breiten Anwendung der kompletten aseptischen PET-Verpackungslinien von Sidel – alle ausgestattet mit der aseptischen Combi Predis™ und ihrer einzigartigen, patentierten Technologie der Preform-Trockensterilisation – für die Herstellung des Yili-Joghurtprodukts Ambrosial Yoghurt für die ungekühlte Distribution wurde Sidel als globaler strategischer Partnerlieferant der Yili Group ausgewählt und mit dem Innovation Award ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist der neueste Meilenstein in der langen Beziehung der beiden Unternehmen. Sidel ist als größter Partnerlieferant der PET-Produktlinie innerhalb der Division Flüssige Molkereiprodukte im umfangreichsten Geschäftssegment im Ökosystem von Yili tätig.

Lebensmittelsicherheit und Produktqualität im Mittelpunkt der Yili-Strategie

Es ist weithin bekannt, dass die Yili Group die Produktqualität stets in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten stellt und gleichzeitig nach Markenexzellenz strebt, um das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Weil Qualität an erster Stelle steht, gibt Yili nicht nur extrem hohe Qualitätsstandards für seine eigenen Produkte vor, sondern ist auch bei der Wahl seiner Lieferanten überaus umsichtig und anspruchsvoll, vor allem, wenn es sich um strategische Partnerlieferanten handelt. Diese werden nach strikten Kriterien beurteilt, von ihrer Anlagenkapazität über den technologischen Support und die Produktqualität bis hin zu umfassendem Service.

Seit 2016 arbeitet Sidel mit der Division Flüssige Molkereiprodukte von Yili zusammen an der Produktion erstklassiger PET-Flaschen für das Spitzenprodukt des Unternehmens: Ambrosial Yoghurt. Aufgrund seiner attraktiven Optik und Haptik sowie seiner einzigartigen Konsistenz verkaufte sich das in PET-Flaschen abgefüllte Produkt sehr gut und dominiert inzwischen, nur zwei Jahre nach seiner Markteinführung, den globalen Absatz haltbarer, in PET verpackter Joghurts.

Qiming Fu
Senior Sales Manager und Key Account Yili bei Sidel

Um den Bedarf von Yili nach zusätzlicher Kapazität rund um dieses Produkt zu decken, hat Sidel mehrere komplette aseptische PET-Linien installiert, die mit Predis, der hochmodernen Technologie der Preform-Trockensterilisation des Unternehmens, ausgestattet sind. Das System sterilisiert die Preformen durch die Injektion von Wasserstoffperoxid-(H2O2-)Dampf direkt vor der Preform-Erhitzung im Ofen. Damit konnte Yili Abfälle und Ressourcenverbrauch reduzieren und gleichzeitig von einer wettbewerbsfähigen, kostengünstigen Lösung profitieren. Darüber hinaus sind auch alle Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit sowie die höchste Produktqualität gewährleistet. Aufgrund dieser Leistungen war Sidel für Yili die erste Wahl für PET-Verpackungsfertigungsanlagen.

Große Anerkennung der soliden Leistung und Führungsrolle von Sidel

Die Wahl von Sidel als globaler strategischer Partnerlieferant von Yili bestärkt wieder einmal die solide Leistung und die in den letzten Jahren erworbene Innovationsführerschaft des Unternehmens. Seit 2009 hat Sidel mehr als 100 komplette aseptische PET-Linien in Großchina eingerichtet. Aus diesem Grund beschloss das Unternehmen vor Kurzem, die Fertigung aseptischer Trockenlösungen in China zu starten und sein Werk in Peking mit einem aseptischen Labor zu optimieren. Dieses Labor wird vorwiegend für Validierungstests lokal produzierter aseptischer und Ultraclean-Verpackungsfertigungsanlagen genutzt. Das Expertenteam in Peking gewährleistet nationalen und internationalen Kunden vor, während und nach der Durchführung in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern von Sidel Packaging in Shanghai und Europa einen 360°-Service. Dies ist in Bezug auf aseptische Anwendungen, die bei Sidels Kundenstamm immer beliebter werden, besonders wichtig.

Sidel von Yili für herausragende Innovationsfähigkeit ausgezeichnet

Darüber hinaus erhielt Sidel während der diesjährigen Lieferantenkonferenz den Yili Innovation Award. Dieser Preis gilt als Anerkennung der zukunftsorientierten Lösungen von Sidel sowie als Wertschätzung der umfassenden Erfahrung und kontinuierlichen Innovationen im Bereich PET-Verpackung, die von den zahlreichen patentierten Technologien des Unternehmens widergespiegelt werden.

Qiming Fu, Senior Sales Manager und Key Account Yili bei Sidel, nahm den Preis im Namen des Unternehmens entgegen. Er kommentiert: „Dieser Award repräsentiert das Gütesiegel von Yili für Sidels herausragenden Service und die erstklassige Produktqualität und ist ein positives Signal für die geplante langfristige Zusammenarbeit unserer Unternehmen. Wir haben unsere globale strategische Expertise, technischen Support und Kundendienst sowie weitere erfahrene Ressourcen bereitgestellt, um die Leistung der Produktionslinien bei Yili vollständig zu gewährleisten. Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung, da sie auch als zusätzliche Motivation für die Sidel-Teams dienen wird, um die Qualität, die wir bieten können, noch zu verbessern.“ Sidel ist ideal positioniert, um weiter eng mit Yili zusammenzuarbeiten und die Umsatzvision des Unternehmens, das sogenannte „Hundert-Milliarden-Ziel“, bis 2020 zu erreichen.