TÜRKISCHER WASSERPRODUZENT SUDE SPART 35 % ENERGIE MIT SIDEL SERVICES

26/05/14

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Sidel Group waren dem Wasserabfüller die Vorteile ihrer Produktionsanlagen, Support-Leistungen und ihres ganzheitlichen Ansatzes gut bekannt. Auf Anraten des Sidel Services-Teams installierte Sude einen Ecoven auf der Sidel-Blasmaschine. Damit konnte das Unternehmen den Energieverbrauch um 35 % senken.

Der Eigentümer des Sude-Abfüllbetriebs, Mustafa Demiray, erläutert: "Wir sind mit der Leistung unserer Maschine sehr zufrieden und halten immer Ausschau nach Upgrades, um noch besser zu werden und dabei Energie und Kosten zu sparen."

Sidel Sude Turkey LabellerAbgefülltes Wasser wird zunehmend beliebter

In der Türkei ist der Absatz von abgefülltem Wasser 2012 um 4 % auf insgesamt 11 Mrd. Liter gestiegen. Dieses Wachstum geht in erster Linie auf den verstärkten Umstieg der Verbraucher von Leitungswasser auf Flaschenwasser zurück. Stilles Wasser aus Flaschen ist der beliebteste "Softdrink" und wird zu den Mahlzeiten und zwischendurch getrunken. Der günstige Preis trägt sicher ebenfalls zu diesem hohen Verbrauch bei. Da das Bevölkerungswachstum zu einer fortgesetzten Ausdehnung von Städten und Ballungsgebieten führt, wird der Markt für abgefülltes Wasser wohl weiter wachsen.

Natürliches Quellwasser von Sude

Die Produktionsstätten von Sude befinden sich in der türkischen Stadt Bursa im Landkreis Inegöl. Die Quelle liegt in den Buchen- und Kiefernwäldern des Uludag 1.500 m über dem Meeresspiegel. Hier sind die Gesteinsarten Granit und Quarzit vorherrschend, die - so heißt es - das Wasser mit dem besten Geschmack liefern.

Einen Großteil des Jahres und natürlich vor allem im Winter liegt das Gebiet unter einer Schneedecke. Das Wasser erreicht die Produktionsanlage in seinem natürlichen Zustand mit dem Geschmack und der Reinheit der Quelle im Uludag. Es wird vollautomatisch unter strengen Hygienebedingungen und ohne direkten Kontakt mit Menschen abgefüllt.

Das natürliche Quellwasser von Sude wird täglich in den unternehmenseigenen Labors analysiert. Das türkische Gesundheitsministerium und das regionale Gesundheitsreferat führen ebenfalls regelmäßige Qualitätskontrollen durch.

Sidel Sude Turkey LineWeniger Lampen verbrauchen weniger Energie

Nachdem das Unternehmen Sidels Vorschlägen zugestimmt hatte, wurde die Blasmaschine des Abfüllbetriebs mit einem Ecoven aufgerüstet. Die Combi 20 SBO liefert hohe Produktionsleistungen bei hervorragender Flaschenqualität. Sie gewährleistet Sude außerdem eine sehr zuverlässige Produktion bei minimalen Betriebskosten. Der Ecoven verwendet weniger Lampen für die Erhitzung der Preformen und senkt damit ihren Energieverbrauch um deutliche 35 %. Die Sidel Combi schafft eine Produktion von 40.000 Fl./Std. in den 0,33- und 0,5-l-Formaten und von 26.000 Fl./Std. mit dem größeren 1,5-l-Format.

Hier klicken um die Pressemitteilung herunterzuladen.

HD Bilder hier herunterladen.