Sidel unterstützt PepsiCo-Abfüller MenaBev bei der Umstellung von PET-Anlagen für den schnellen Übergang zu neuen Flaschendesigns und -formaten

MenaBev, namhafter Abfüller für PepsiCo, hat Sidels umfassendes Know-how eingesetzt, um sieben neue Flaschenformate aus zwei PET-Anlagen zu liefern. Sidel hat eng mit MenaBev zusammengearbeitet, um zwei PET-Combi-Anlagen in seinem weitläufigen MEGA Plant umzustellen. Der schnelle, effiziente und nachhaltige Übergang führte zu verbesserter Anlagenleistung. Unter anderem war ein neues Design mit geringem Gewicht für die Kultmarke Aquafina.

MenaBev mit Sitz in Jeddah ist der führende Flaschenabfüller im Nahen Osten und Nordafrika („MENA“). Das MEGA Plant des Unternehmens ist einer der weltweit größten Abfüllbetriebe für PepsiCo auf 300.000 Quadratmetern. Diese Einrichtung deckt den Produktionsbedarf von Millionen Verbrauchern in der Region. Dabei wird das Werk durch ein örtliches Vertriebszentrum unterstützt.

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung bei Design und Umsetzung personalisierter PET-Komplettanlagen hat Sidel MenaBev dabei unterstützt, seine Termine für die Produkteinführung auf dem Markt tatsächlich zu erreichen. Beide Projekte zogen ein breites Arbeitsspektrum nach sich, um sicherzustellen, dass eine der angepassten PET-Combi-Anlagen drei Aquafina-Formate im neuen Look, die andere dagegen vier neue Carolina-Formate übernehmen konnte.

Schnelle Anpassung und hohe Anlageneffizienz

Da die Experten von Sidel und MenaBev bereits seit mehr als drei Jahren zusammengearbeitet hatten, hatten sie den Vorteil einer engen Partnerschaft mit effizientem Projektmanagement. Als Reaktion auf die erhöhten Zuckersteuern auf dem saudi-arabischen Markt nutzt MenaBev auch Sidels Know-how für die Einführung neuer Formate der Carolina-Flasche. Trotz der Schwierigkeiten aufgrund der marktumfassenden Komponentenknappheit führten diese beiden Projekte der Anlagenumstellung zu einem optimierten Workflow und zur raschen Lieferung der benötigten Teile. Die beiden PET-Combi-Anlagen wurden in jeweils gerade mal einer Woche erfolgreich angepasst. Zudem waren Sidels Techniker in der Lage, die Produktionsleistung zu maximieren. Jetzt kann die Aquafina-Anlage bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde gegenüber vormals 54.000 Fl./Std. liefern. Gleichzeitig konnte die Carolina-Anlage ihre optimierte Geschwindigkeit von 48.000 Fl./Std. beibehalten.

Leicht und nachhaltig

Als Teil des Designprozesses für Aquafina konzentrierte sich Sidel auf die Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele von MenaBev. Dazu gehörte die Bereitstellung einer Flasche von geringem Gewicht und hoher Leistung für die Kultmarke. Die technische Entwicklung des neuen Designs umfasste eine komplette Machbarkeitsstudie, Laborprüfungen und Leistungstests des Streckblasprozesses. Dieser Ansatz wurde auf die Aquafina-Flaschen mit 330 ml, 500 ml und 1,5 l angewendet, um hohe Leistung sicherzustellen. Das neue Aquafina-Design ergab ein geringeres Gewicht für die Flasche von 330 ml. Dank einer Reduzierung des Rohmaterial um 10 % optimiert sich die industrielle Leistung der Flasche und schafft ein positives Konsumerlebnis.

„Unsere Fähigkeit, vorhandene Sidel-Anlagen anzupassen und umzustellen ermöglicht Kunden wie MenaBev eine rasche Reaktion auf globale Veränderungen und Marktanforderungen“, sagt Karim Abdel Wahed, Service Manager bei Sidel. „Das Design der Aquafina-Flasche war schon immer kultig. Sidel ist stolz darauf, sein Know-how beim Verpackungsdesign eingesetzt zu haben, um damit die technischen Feinheiten beim Schaffen einer neuen Flasche für diese anerkannte Marke zu unterstützen. Die Flasche hat nicht nur eine hohe Leistung beibehalten, sondern erbringt auch dieselbe positive Konsumerfahrung und trägt zu MenaBevs Einsatz für Nachhaltigkeit bei.“