Vorsicht - Phishing-Warnung!

Mehrere Kunden, Lieferanten und wichtige Partner von Sidel sind vor Kurzem Zielscheibe Internet-basierter Betrugsversuche (Phishing) geworden. Sie erhielten gefälschte E-Mail oder Telefonanrufe von angeblichen Sidel-Mitarbeitern, die zur Übermittlung vertraulicher betriebsinterner Daten wie Benutzernamen, Passwörter, Kontodaten und/oder Rechnungsdaten aufforderten oder solche mit dem Ziel übermittelten, Zahlungen auf andere als die vorher vereinbarte Art durchzuführen.Different fraud techniques were used in recent cases:

• E-Mail mit falschen E-Mail-Adressen, aber der Unterschrift existierender Sidel-Mitarbeiter, mit denen Kunden aufgefordert wurden, Zahlungen an eine unbekannte Bank in einem Drittland zu umzuleiten
  • Telefonanrufe von angeblichen Sidel-Mitarbeitern bei unseren Lieferanten, um Rechnungsinformationen zu erfahren, auf die die Sendung gefälschter Lieferantenrechnungen folgte
  • Andere Formen mit der Absicht, die normalen Kanäle für den Geldverkehr und die Übermittlung vertraulicher Informationen zu ändern

Bleiben Sie bitte wachsam und überprüfen Sie jede ungewöhnliche Aufforderung telefonisch zusammen mit Ihrem gewohnten Sidel-Ansprechpartner. Wenn Sie vermuten, dass Sie Zielscheibe eines Betrugsversuchs mit (echten oder falschen) Sidel-Informationen geworden sind, lassen Sie es uns bitte wissen. Dann können wir Ihnen helfen, sich und Ihre eigenen Partner gegen diese kriminellen Handlungen zu schützen. Wenn Sie Fragen haben oder dieses Thema ausführlicher besprechen möchten, können Sie sich jederzeit an das Sidel Corporate Governance Office unter governance@sidel.com wenden.

Weitere Informationen und Richtlinien zum Schutz vor künftigen Betrugsversuchen stehen hier zum Download bereit.