Neue, widerstandsfähige PET-Mehrwegflasche für kohlensäurehaltige Getränke von Sidel erzielt Best-in-Class-Gewicht

Im Zuge bevorstehender Europäischer Vorschriften, die von den Getränkeherstellern die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft mit einem Anteil an Mehrwegflaschen verlangen, hat Sidel eine PET-Flasche für kohlensäurehaltige Getränke entwickelt, die einer langfristigen Wiederverwendung standhält.

Gemäß der Europäischen Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung einer Kreislaufwirtschaft, in der Mehrwegflaschen eine wichtige Rolle spielen. Da Mehrwegflaschen bis 2040 einen Anteil von 25 % erreichen sollen, steigt derzeit die Nachfrage nach Mehrwegverpackungen und Mehrwegabfüllanlagen mit einem lebensmitteltauglichen Bottle-to-Bottle-Prozess.

Für Verpackungshersteller, die Mehrwegflaschen einführen möchten, ist PET das Material der Wahl. Mit PET lassen sich leichtere Flaschen und niedrigere Treibhausgasemissionen erzielen.

Um auf den Bedarf des Markts der Mehrwegflaschen für kohlensäurehaltige Getränke zu antworten, haben Sidel-Experten eine PET-Flasche mit einem Best-in-Class-Gewicht und einer sehr hohen Beständigkeit entwickelt, die vielen Waschzyklen standhalten kann.

Robuste Flaschenbeständigkeit

Das Design der Mehrwegverpackung wurde für eine nachhaltige Beständigkeit entwickelt, und die Verbraucher können dieselbe Flasche über ein Pfandsystem zurückgeben, damit sie mehrmals wiederverwendet wird. Diese Flasche ist in der Lage, bis zu 25 Durchläufen durch eine Mehrweglinie standzuhalten.

Kombiniert mit einem speziellen Streckblasverfahren sorgen die Preform und das Strukturdesign dafür, dass die Flasche für hohe Reinigungstemperaturen geeignet ist. Zudem verfügt sie über einen verstärkten Hals, damit bei Reinigungs- und Füllzyklen, bei denen sie am Hals gehalten wird, eine hervorragende Flaschenqualität sichergestellt wird.

Leicht und komplett recycelbar

Da die Verpackungsindustrie eine Reduzierung ihres Materialverbrauchs anstrebt, steht dieses Strukturdesign für verschiedene Flaschenformate, z. B. 1 l, 1,5 l und 2 l, zur Verfügung und bietet signifikante Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung. Beispielsweise wiegt die 1,5-l-Flasche gerade mal 77 g und liefert eine ultrahohe Leistung mit einer Gewichtsreduzierung um 28 Prozent im Vergleich zum Marktdurchschnitt.

Und wenn diese Mehrwegflasche das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hat, kann sie zu einer neuen Flasche recycelt werden und damit den PET-Kreislauf aufrechterhalten.

Bewährtes Know-how in PET-Verpackung, Streckblasen und Komplettanlagen

Gestützt auf eine führende Position bei Streckblasmaschinen für PET-Flaschen seit über vierzig Jahren bietet Sidel spezifische Lösungen an, um Getränkehersteller bei der Umstellung auf Mehrwegflaschen zu unterstützen.

Beispielsweise ist die Reihe EvoBLOW eHR eine herausragende Sidel-Lösung mit der höchsten Preform-Erhitzungskapazität, die das Blasen der Flaschen in heißen Blasformen ermöglicht. Das Ergebnis ist eine gesteigerte Flaschenleistung und eine Produktionsleistung von bis zu 1.300 Flaschen pro Stunde pro Blasform für kohlensäurehaltige Softdrinks und kohlensäurehaltiges Wasser (bei einer 1-l-Flasche).